06.01: Wir gehen ins Naturkundemuseum!

Am 06.01.2023 gehen wir gemeinsam in die Elefanten-Ausstellung ins Naturkundemuseum.

Bitte meldet euch bis zum 04.01.2023 an.

Elefanten – Wildtiere und Kulturikonen (8.12.2022 – 3.9.2023)

Geht auf eine umfassende Reise durch die 60 Millionen Jahre alte Welt der Rüsseltiere und entdeckt Skurriles und Überraschendes. Die faszinierenden Inszenierungen beleuchten nicht nur die spannende Biologie sondern auch die Kulturgeschichte der Elefanten. Obwohl in ihren Heimatländern teils als Gottheiten verehrt, wurden die grauen Dickhäuter auch brutal gezähmt und als Arbeitstiere oder im Krieg verwendet. Erst spät kamen Elefanten in die Menagerien der Fürstenhäuser Europas. Ein Elefant aus der Kasseler Menagerie wurde sogar als Goethe‐Elefant berühmt, da an seinem Schädel die Verwandtschaft von Menschen mit Tieren festgestellt wurde.

Die heute noch lebenden drei Elefantenarten sind die allerletzten Vertreter der sehr artenreichen Gruppe der Rüsseltiere. Obwohl Elefanten in unserer Gesellschaft hochbeliebt sind, brachte ihnen der Kontakt mit den Europäern in erster Linie Leid und Verderben. Durch den zunehmenden Lebensraumverlust und Elfenbeinhandel werden Elefanten in wenigen Jahrzehnten ausgestorben sein, sofern keine Trendwende kommt. Und so liegt es auch mit in unserer Verantwortung, uns zu informieren und zu helfen.

Lasst euch überraschen!

Informationen zur Ausstellung von: https://www.kassel.de/einrichtungen/naturkundemuseum/ausstellungen/sonderausstellung.php

Das könnte Sie auch interessieren...